117. Travemünder Woche, THW und Wasserwacht mit dabei

Das zweitgrößte Segelevent der Welt, die Travemünder Woche findet traditionell in der letzten Juli-Woche statt.

Über die gesamte 117. Travemünder Woche sind 80 ausschließlich ehrenamtliche Einsatzkräfte von THW und DRK-Wasserwacht mit insgesamt 26 Booten im Einsatz, um die Kennzeichnung, Sicherung und technische Unterstützung der Regattabahnen zu gewährleisten. Hierzu gehören neben dem Transport von Regattatonnen, Ankern und Personal im Bedarfsfalle auch die Sicherung der mehr als 2600 aktiven teilnehmenden Segler und die Begleitung der ein- und auslaufenden Segler.

Diese Aufgabe nehmen die Einsatzkräfte von THW und DRK-Wasserwacht bereits im neunten Jahr erfolgreich wahr. Wie wichtig der Einsatz der Rettungskräfte ist zeigte sich nicht zuletzt am Abschlusssegeltag der vergangenen Travemünder Woche, wo die Helfer nach dem Untergang eines Segelschiffes binnen kürzester Zeit zur Hilfe kommen konnten.

Koordiniert wird der Einsätze von THW und Wasserwacht von Sven Slowak (THW) und Sven Schröder (DRK-Wasserwacht) in enger Zusammenarbeit mit der Regattaleitung und dem Travemünder Woche-Büro. Das Einsatzgebiet erstreckte sich dabei auf die gesamte Lübecker Bucht. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW kommen mit ihren Booten aus dem gesamten Länderverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Sie sind mit einer Menge Enthusiasmus dabei und wenden größtenteils ihren Jahresurlaub auf.

Aus dem Ortsverband Hamburg-Nord sind insgesamt 7 Helfer im Einsatz.

79 Fotos