Fortführung der übergreifenden Ausbildung des 1. TZ

Am heutigen Tag wurde die übergreifende Ausbildung weitergeführt. Der Schwerpunkt lag heute bei der Fachgruppe Infrastruktur, die durch die Mitglieder der 1. Bergung im Umgang mit dem EGS ausgebildet wurden. Als „Grundkurs“ wurde ein Gerüst als Arbeitsplattform erstellt. Durch diese Maßnahme wurden die Grundkenntnisse des EGS vermittelt und die Einsatzmöglichkeiten besprochen. Gleichzeitig wurde von der Fachgruppe Infrastruktur die Metallbearbeitung mit dem Brennschneidgerät vermittelt. Ein unfreiwilliger Lerneffekt war ein Flammenrückschlag, der dabei sogar das Schneidgeräte zerstörte.
Im Rahmen der Ausbildung wurden von der Fachgruppe Infrastruktur erkannt, dass es auch Einsatzmöglichkeiten für die Aufgabenstellungen gibt und so wurde zwischen den Gruppen abgestimmt, die Einsatzmöglichkeiten des EGS weiter intensiv zu vertiefen.
Fazit auch dieser übergreifenden Ausbildung war wieder, die Schaffung der Verwendungsbreite ist unabdingbar für eine Qualitätssteigerung der Gruppen im 1. TZ.

Bericht: Sven Jeenicke

Als „Grundkurs“ wurde ein Gerüst als Arbeitsplattform erstellt.