118. Travemünder Woche, THW und Wasserwacht mit dabei

Das zweitgrößte Segelevent der Welt, die Travemünder Woche findet traditionell in der letzten Juli-Woche statt.

Über die gesamte 118. Travemünder Woche sicherten THW-Einsatzkräfte Segel-Regatten. Gemeinsam mit Helfern der DRK-Wasserwacht waren 85 ehrenamtliche THW-Helfer für den Aufbau und Betrieb von bis zu neun Regattabahnen gleichzeitig zuständig. Mit den seetauglichen Wasserfahrzeugen setzten sie Bahnmarkierungen, richteten gekenterte Segelboote wieder auf und halfen, wenn sich Regattaeilnehmer verletzten.

Aus dem Ortsverband Hamburg-Nord waren insgesamt 7 Helfer im Einsatz.

Mehrzweckarbeitsboot mit absenkbarer Bugklappe (motorisiert mit 2 x 70 PS) vom Typ Faster 650 Cat einsetzbar bis Windstärke 6 und 2m Wellenhöhe. Die belastbare Bugklappe dient zur Übernahme von Menschen, Tieren und Ausrüstung.

Unser Boot, ein Boston Whaler Montauk 17.