Tag der offenen Tür an der Landesfeuerwehrschule

Am 28.04.2007 fand an der Landesfeuerwehrschule in Hamburg–Billbrook die alljährliche Feuerwehrschau statt. Neben der Feuerwehr waren auch andere Teilnehmer eingeladen.

Die Bundespolizei stellte einen der Luftrettungsflieger aus und auch der ADAC stellte einen seiner „Christophs“ zur Besichtigung zur Verfügung. Das THW war durch die Ortsverbände Altona und Nord vertreten. Unser Ortsverband entsandte einen GKW des ersten Technischen Zuges, Altona präsentierte seine Modellbaugruppe.

In der Reihe der vielfältigen Feuerwehrfahrzeuge stach das THW-Blau deutlich hervor und zog viele interessierte Besucher an. Es kam sogar zu einem Austausch mit Besuchern aus dem polnischen Stettin, die sich über die technischen Möglichkeiten unseres Fahrzeuges informierten. Unter den kleinen Besuchern war der Blick vom Fahrersitz heiß begehrt und viele Eltern fragten nach Informationen zu den Möglichkeiten den Nachwuchs an die THW Jugend vor Ort heranzuführen. Abgesehen von den üblichen Flyern, die Informationen zu einem Engagement im Technischen Hilfswerk liefern, fanden auch die „Papp – GKWs“, vor allem bei den jungen Besuchern, einen reißenden Absatz und werden sicherlich das eine oder andere Kinderzimmer verzieren.

Bericht: Florian Ebert

Unser GKW2.

Rettungshubschrauber und Kran vor den Übungshäusern der Landesfeuerwehrschule Hamburg.