Alarmierungsübung der SchnellEinsatzGruppe (SEG) des 1.TZ

Am 28.01.2012 führte der 1. TZ eine Alarmierungsübung der SEG durch. Um 03:27 Uhr wurden die Mitglieder durch eine Alarmierung per Meldeempfänger in den OV geordert.

Bereits nach 15 Minuten rückte der Zugtrupp mit dem MTW in den zugewiesenen Bereitstellungsraum aus. Die Lage auf der Depesche lautete: „Anforderung THW von der Feuerwehr zum Abstützen eines Gebäudes“.
Im Bereitstellungsraum wurde der Zugführer von der Übungsleitung in die Lage eingewiesen und erhielt den genauen Einsatzort (Landesfeuerwehrschule).
Die mittlerweile anrückende 1. Bergungsgruppe (B1) inkl. EGS-Anhänger wurde direkt zum „Einsatzort“ geordert.
Vor Ort wurden nach erfolgter Erkundung durch den Zugführer und den Gruppenführer die Abstützmaßnahmen mit verschiedenen Materialien von den Fahrzeugen und dem EGS vorgenommen.

Der restliche Zug wurde mit dem Fahrzeug der B2 (B) zugeführt und mit in den Einsatz eingebunden.
Um 06:03 Uhr erhielt der Zugführer einen Anruf der Hamburger Hochbahn und wurde für eine Störung im U-Bahnbetrieb angefordert. Durch diese Übungslage wurde die Situation geübt, dass neben der SEG im Auftrag der Feuerwehr noch eine zusätzliche Aufgabe von der Hochbahn hinzukommt.
Die Einsatzleitung des ersten Einsatzes wurde somit komplett an den Gruppenführer der B1 vom Zugführer übergeben und die Einsatzbereitschaft der B2 (B) hergestellt, gleichzeitig erfolgte eine Erkundung der „Hochbahn-Lage“ durch den Zugtrupp.
Eine Abarbeitung der weiteren Lage erfolgte nicht, da es hierbei nur um die Überprüfung der Einsatzfähigkeit und die möglichen Probleme bei Doppelalarmierungen ging.

Im Anschluss an die Übung wurden die Lagen mit allen Helfern und zusätzlich unter den Führungskräften besprochen.
Die Mängel bei der Übung sowohl bei der Führung aber auch bei der Abarbeitung der Lage werden aufgearbeitet und werden kurzfristig in die Ausbildung für das Jahr 2012 integriert. Positiv wurde von allen festgestellt, dass die in 2011 begonnene übergreifende Ausbildung der Gruppen im 1.TZ, die ersten Früchte trägt und jeder Helfer der SEG, Geräte und Materialien der beiden Gruppen einsetzen kann. Diese Form der Ausbildung wird in 2012 fortgeführt und durch die Einbindung der Fachgruppe Infrastruktur erweitert.

Besonders zufriedenstellend waren auch die Anrückzeiten der Helfer und die Teilnehmerzahl von 20 Helfern (Die SEG besteht aktuell aus 27 Mitgliedern).

Bericht: Sven Jeenicke

Das Einsatz-Gerüstsystem (EGS) ist auf einem Anhänger verlastet und lässt sich vielfältig einsetzen.

Deckenabstützung mit Baustützen.

Besonders zufriedenstellend waren auch die Anrückzeiten der Helfer und die Teilnehmerzahl von 20 Helfern.