Ausbildung Schere/Spreizer des 2. TZ

Am 26.11.2011 fuhr die Bergungsgruppe nach Norderstedt zur Firma Kiesow, um an einem Schrottwagen die patientengerechte Rettung zu üben. Dafür wurden mehrere Szenarien aufgebaut, wie zum Beispiel ein Fahrzeug nach einem Überschlag, das vor dem Betreten zu stabilisieren war.
Außer dem Satz Schere/Spreizer, welches sich die Gruppe von der B1 aus dem 1.TZ für diese Übung ausgeliehen hatte, wurde die Bearbeitung des Fahrzeuges auch mit bordeigenen Geräten ausgetestet.
Für die beiden neuen Helfer waren die Übungsszenarien ein sehr interessanter Start in den aktiven Dienst und auch den dienstälteren Helfern, die zum Teil auch schon bei der Entstehung des Filmes „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ mitgewirkt haben, war das Thema „Gefahr durch Airbags“ bisher nicht so präsent.

Wir bedanken uns besonders bei der Firma Kiesow in Norderstedt, die uns unkompliziert einen Schrottwagen für die Übung zur Verfügung gestellt hat, denn es hat sich wieder gezeigt, dass nur regelmäßiges Training an richtigen Übungsobjekten Routine in Vorgehensweisen und Sicherheit im Umgang der Geräte vermitteln kann.

Bericht: Jan von Hörsten

Fotos

zurück

Ein Fahrzeug nach einem Überschlag.
E
in Fahrzeug nach einem Überschlag.

Viele Szenarien wurden geübt.
Viele Szenarien wurden geübt.