Verteilung der Einsatzmedaille „Fluthilfe 2013“

Gerade einmal ein Jahr ist es her, dass Überflutungen und Dammbrüche entlang des Verlaufes von Donau und Elbe für verheerende Überflutungen und allein in Deutschland für Schäden in Milliardenhöhe sorgten. Zur Evakuierung von durch die Wassermassen bedrohten Ortschaften sowie zur Sicherung und Verteidigung von Deichen und Dämmen kamen bundesweit auch mehr als 16.000 THW-Kräfte zum Einsatz. Unter ihnen auch 50 Helfer des Ortsverbandes Hamburg-Nord, die 8 Tage am Deich in Dömitz im Einsatz waren.

Zu Beginn des Ganztagsdienstes am 26. Juli 2014 wurden die Einsatzmedaillen „Fluthilfe 2013“ und die zugehörige Verleihungsurkunde des Bundesinnenministers Thomas de Maiziére, „als Dank und in Anerkennung für besonders aufopferungsvolle Hilfe bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung von Schäden anlässlich der Flutkatastrophe“, wie es in der Urkunde heißt, nun auch an die anwesenden Helfer unseres Ortsverbandes verteilt.

Ferienbedingt konnten nur etwa 50% der im Einsatz gewesenen Helfer ihre Medaillen am 26. Juli persönlich entgegennehmen.

Einsatzmedaille „Fluthilfe 2013“ mit Verleihungsurkunde.