Vorführung LEgO

Zum Ganztagesdienst im November empfing die Fachgruppe Ortung Gäste aus den Ortsverbänden Norderstedt und Wahlstedt um den Kameraden einen Einblick in die Arbeit mit unbemannten Luftfahrzeugen zu geben.

Neben einem Überblick über Technik, taktische Aufstellung, Einsatzoptionen und die allgemeinen Rahmenbedingungen bekamen die Helfer das LEgO (Luftgestütztes Einsatzgerät Ortung) auch bei einer praktischen Vorführung demonstriert.
Am Ende der Veranstaltung durften sich die Gäste auch selbst am Steuer eines kleinen Indoor-Training-Copters versuchen.

Die Fachgruppe Ortung beschäftigt sich bereits seit 2013 intensiv mit der Thematik, ist Gründungsmitglied der bundesweiten Facharbeitsgemeinschaft und mit dem LEgO in diesem Jahr bereits zu mehreren Einsatzerprobungen ausgerückt.
Der Flugbetrieb bei Übungen und Einsätzen erfolgt stets in Abstimmung mit der zuständigen Flugaufsicht.

Bericht: Sören Nawroth