Politische Tagesfahrt nach Berlin

Während des symbolischen Spatenstichs zum Erweiterungsbau für die Jugendgruppe im Juli 2017, lud der Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs unsere Junghelfer zu einer politischen Tagesfahrt nach Berlin ein. Diese Fahrt fand am 24. November 2018 statt. Um 7 Uhr fuhren unsere Junghelfer im THW-Bus ab und trafen auf dem Rastplatz Stolpe auf Johannes Kahrs, der mit einer zweiten Gruppe kurz vorher angekommen war und nun in den THW-Bus umstieg. Bei der Einfahrt in Berlin begann Johannes Kahrs mit einer kleinen Stadtrundfahrt und erzählte etwas zu den Stadteilen durch die der Bus fuhr und den Sehenswürdigkeiten.

Am Bundestag angekommen ging es zunächst ins Paul-Löbe-Haus. Anschließend wurde das Reichstagsgebäude durch den unterirdischen Verbindungsgang betreten. Die interessante Führung endete im SPD-Fraktionssaal. Johannes Kahrs erklärte, was seine genauen Aufgaben in Berlin und Hamburg sind und veranschaulichte ausführlich eine typische Arbeitswoche und seine zahlreichen Termine.

Nach der Verabschiedung von Johannes Kahrs nahmen wir die Gelegenheit zur Kuppelbesichtigung wahr und fuhren dann, nach drei Stunden Freizeit, gegen 18 Uhr wieder mit dem Bus zurück nach Hamburg.

Fotos

zurück

Im Paul-Löbe-Haus.
Im Paul-Löbe-Haus.

Im SPD-Fraktionssaal.
Im SPD-Fraktionssaal.

Gruppenfoto in der Reichstagskuppel.
Gruppenfoto in der Reichstagskuppel.