Helferversammlung zur neuen Mitgestaltungsrichtlinie

Das THW ist die Zivilschutzorganisation des Bundes. Daneben unterstützt das THW die lokalen Gefahrenabwehrbehörden im Zuge der Amtshilfe und verfügt im Krisenfall über Spezialfähigkeiten, um die Notversorgung der Bevölkerung sicherzustellen. Knapp 80.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer stellen die Einsatzfähigkeit sicher und sind somit das Rückgrat des THW. Wer so viel Einsatz zeigt, soll die Organisation als Ganzes mitgestalten können.
Daher trat am 1. September die neue Mitgestaltungsrichtlinie des THW in Kraft. Sie formuliert verbindliche Rechte der Ehrenamtlichen, ihre eigenen Ideen in das THW einzubringen, und zeigt Möglichkeiten zum Mitmachen auf.

Am 24. September lud der Ortsbeauftragte für Hamburg-Nord alle Helferinnen und Helfer zum Frühstück ein. Im Anschluss diskutierten die Helfer in kleinen Workshops verschiedene Belange des Ortsverbandes und des THW. Die Ergebnisse der einzelnen Workshops wurden mit allen Helfern besprochen.

Die Helferinnen und Helfer gestalten durch ihr persönliches Engagement die Gemeinschaft, die Leistungsfähigkeit und die Entwicklung ihres Ortsverbandes. Alle sind aufgerufen, sich und ihre Meinung einzubringen.

In kleinen Workshops wurden verschiedene Belange des Ortsverbandes und des THW diskutiert.

Die Ergebnisse der sechs einzelnen Workshops wurden mit allen Helfern besprochen.