Jahresübung in Barme und Hoya

Vom 22. bis 24. Juni 2018 führten die Ortsverbände Hamburg-Nord und Hamburg-Wandsbek gemeinsam eine Jahresübung in der THW-Bundesschule Hoya durch.
Mit dabei war der Führungs- und Kommunikationstrupp (FüKomTr) des Ortsverbandes Hamburg-Harburg und eine Sanitätsgruppe der DRK Bereitschaft Hamburg Eimsbüttel.
Im Rahmen der Übung sollten grob folgende Szenarien beübt werden:

Aufbau und Betrieb eines Bereitstellungsraumes für die Einsatzkräfte auf dem Wasserübungsplatz in Barme.
Führung unterschiedlicher Einheiten mit einen Zugtrupp.
Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen
Schaffung von Rettungsöffnungen durch Decken, Wände und Betonplatten
Bergung und Suche und Rettung von Personen aus Trümmerbereichen
Einsatz von Spezialgeräten ( LeGO, BRG, Bagger, EGS, Wärmebildkamera)
Rettung von eingeklemmten Personen aus Pkw, Zügen
Einrichten von Verletztensammelstellen

Um eine möglichst realistische Lage zu schaffen, wurden zusätzlich zu den "Übungspuppen" auch Notfalldarsteller des DRK Leeste geschminkt und mit in das Szenario eingebunden.

Die Übungsaufgaben waren in mehreren Einsatzabschnitte eingeteilt. Nach dem Eintreffen aller Einheiten auf dem Wasserübungsplatz der THW-Bundesschule Hoya in Barme, dem Aufbau der Zelte und dem Abendessen begann die Übung um 22 Uhr und dauerte für einige Einheiten bis 3 Uhr in der Nacht. Nach dem Frühstück wurde die Übung gegen 10 Uhr fortgesetzt und am späten Nachmittag beendet, damit alle rechtzeitig zum Anstoß das Spiel Deutschland gegen Schweden der Fußball-Weltmeisterschaft verfolgen konnten.

Am nächsten Morgen wurde aufgeräumt, die Zelte abgebaut und die Rückfahrt in einer Kolonne angetreten.

Aus einem Zug werden Verletzte gerettet.

Die Jugendgruppe rettet eine Person aus dem Obergeschoss.
Die Jugendgruppe rettet eine Person aus dem Obergeschoss
.

Ohne Mampf kein Kampf.Das Küchenteam trug erheblich zur Motivation bei.
Ohne Mampf kein Kampf. Das Küchenteam trug erheblich zur Motivation bei.

Antreten zum Gruppenfoto.