Ausbildung der FAG Infrastruktur in Itzehoe

Vom 22. bis zum 23.11.2019 fand im Ortsverband Itzehoe eine Ausbildung für die Facharbeitsgemeinschaft der THW-Fachgruppe Infrastruktur aus unserem Landesverband statt.

Ziel war es die Schnittstellen der Fachgruppe Infrastruktur und der Fachgruppe Trinkwasserversorgung kennen zu lernen.

Am Freitag Abend wurde in einem theoretischen Ausbildungsteil die Trinkwasseraufbereitungsanlage TWA 15 UF vorgestellt und erklärt. Nach dem theoretischen Teil wurde der Abend bei einem gemütlichen Beisammensein beendet.

Am Samstag wurden die Helferin und Helferinnen in drei Gruppen aufgeteilt.
Die eine Gruppe hat sich mit dem Aufbau der Trinkwasseranlage beschäftigt, die zweite Gruppe hat sich mit dem Aufbau der Wasserblasen (Trinkwasseraufbewahrung) beschäftigt und die dritte Gruppe hat sich mit der Rohwasseraufbereitungsstation und den Aufbau beschäftigt.
Nach einer gewissen Zeit wurden die Gruppen gewechselt so das jede Gruppe an jeder Station einen Bruchteil der ganzen Anlage kennen lernen durfte.

Im nächsten Jahr werden wir die Ausbildung mit der Fachgruppe Trinkwasserversorgung fortführen.

Bericht: Patrick Gloe

Fotos

zurück

In einem theoretischen Ausbildungsteil wurde die Trinkwasseraufbereitungsanlage vorgestellt.
In einem theoretischen Ausbildungsteil wurde die Trinkwasseraufbereitungsanlage vorgestellt.

Die Trinkwasseraufbereitungsanlage besteht aus mehreren Komponenten die miteinander verbunden werden müssen.
Die Trinkwasseraufbereitungs-anlage besteht aus mehreren Komponenten die miteinander verbunden werden müssen.

In Wasserblasen wird das Trinkwasser gelagert.
In Wasserblasen wird das Trinkwasser gelagert.