Geburtstagsständchen im Einsatz auf der Travemünder Woche

„Happy Birthday to you“ erschallte es am Vormittag des 23.07.2013 auf dem Bootssteg vor der Regattaleitung. Der Grund für dieses frühe Geburtstagsständchen war der 30. Geburtstag von Chris Rudat aus dem THW-Ortsverband Hamburg-Nord, der seinen Ehrentag auch in diesem Jahr wieder im Einsatz auf der Travemünder Woche verbringt. Nach der Morgenbesprechung gratulierten alle Helferinnen und Helfer der Sicherungsboote in einem 150 Meter langen Ehrenspalier vom Regattazentrum bis zum Bootssteg. Dort gab es zunächst die traditionelle Trave-Äquator-Taufe und einen Gutschein für eine Speedboot-Fahrt mit einem Schlauchboot.

Chris unterstützt als ehrenamtlicher Helfer bereits seit längerem die Arbeit der Sicherungsboote auf der Travemünder Woche und trägt damit maßgeblich zum Gelingen einer der schönsten Segelwettbewerbe der Welt bei. In diesem Jahr betreuen rund 80 ehrenamtliche Einsatzkräfte von THW und DRK-Wasserwacht mit 24 Booten die 1.300 Segler aus aller Welt. Vom Transport von Wendetonnen und Ankergeschirr für die Markierung der Regattabahnen bis hin zu Rettung und Transport verletzter Personen sind die Sicherungscrews noch bis zum 28. Juli im Einsatz auf der Ostesse vor Travemünde. Seit mehr als 15 Jahren arbeiten die Wasserrettungsspezialisten von THW und DRK-Wasserwacht auf der Travemünder Woche zusammen und gewährleisten so die Sicherheit auf dem Wasser. Dafür nehmen die Helferinnen und Helfer gerne einen Teil ihres Jahresurlaubes.

Dort gab es zunächst die traditionelle Trave-Äquator-Taufe und einen Gutschein für eine Speed-Boot-Fahrt mit einem Schlauchboot.