Barkassenfahrt der Landeshelfervereinigung

Am 22.08.2006 luden die Landeshelfervereinigung Hamburg und das THW Hamburg zur traditionellen Barkassenfahrt ein. Viele Gäste aus Politik, Wirtschaft, Behörden und dem THW folgten gerne dieser Einladung. Die Gästeliste war sehr lang und Bernd Balzer, stellvertretender Bundessprecher und Landessprecher für Hamburg, brauchte viel Zeit bei seiner Begrüßung, damit keiner vergessen wurde.

Als Gäste begrüßte Bernd Balzer den Hamburger Innensenator Udo Nagel und seinen Staatsrat Christoph Ahlhaus, die Generalstaatsanwältin Angela Uhlig-van Buren. Den Leiter der Wasserschutzpolizei Hamburg LPD Bernd Spöntjes sowie den Vizepräsidenten des Bundespolizeipräsidiums Nord Hans Georg Lison. Von der Freiwilligen Feuerwehr LBF Hermann Jonas, sowie einige Wehrführer. Von der Bundeswehr den stellvertretende Befehlshaber des Wehrbereichskommandos 1 Küste Admiral Manfred Hartmann und in Stellvertretung des Kommandeurs VBK 10 Fregattenkapitän Jürgen Tiessier. Als besondere Gäste unseres Patenschiffes, der Fregatte HAMBURG, Kapitänleutnant Frank Jungmichel und Hauptbootsmann Andre Grünebast. Ein besonderer Dank ging an die Sponsoren, Horst Ludwig von Coca Cola Hamburg, Johannes Schatte vom Friesenkeller und Jens Koch von der Radeberger Brauerei. Weiterhin begrüßte er Vertreter von befreundeten Hilfsorganisationen und Abgeordnete des Deutschen Bundestages von CDU, SPD und Bündnis 90/ die Grünen. Den Präsidenten der THW-Bundesvereinigung Hans-Joachim Fuchtel und den Bundessprecher Frank Schulze. THW-Präsident Albrecht Broemme hatte noch einen Termin in Berlin und schaffte es nicht rechtzeitig bis zum Ablegen an der Barkasse zu sein. Er wurde ein wenig später an den Landungsbrücken an Bord genommen.

Selbstverständlich war auch für eine Verpflegung und entsprechende Getränke gesorgt. Während der mehrstündigen Fahrt wurden viele Gespräche geführt.

Immer gut Besucht: Die traditionelle Hafenrundfahrt der Landeshelfervereinigung Hamburg.

Innensenator Udo Nagel und Bernd Balzer bei der Begrüßungsansprache.

Hans-Joachim Fuchtel (MdB und Präsident der THW-Bundesvereinigung) und Innenstaatsrat Christoph Ahlhaus.

THW-Präsident Albrecht Broemme, Gerhard Weisschnur (Leiter Katastrophenschutz) und Innensenator Udo Nagel.