Jugendausfahrt nach Waren (Müritz)

Unsere Jugendgruppe unternahm vom 14. bis 21.07.2007 eine Ausfahrt nach Waren an die Müritz. Unser Ziel war der Campingplatz Ecktannen, der direkt an den Müritz-Nationalpark und die Müritz grenzt. Die Müritz ist mit 117 km² der größte See Norddeutschlands, berühmt durch ihr glasklares Wasser und eine zauberhafte Landschaft.

Am Samstag startete unsere Jugendgruppe. Die Fahrt mit dem Bully und dem GKW 2 mit Anhänger dauerte ca. 4 Stunden. Als wir am Campingplatz Ecktannen ankamen, luden wir bei brechender Hitze die Zelte, Taschen, Küche und Ausbildungsmaterial ab. Das Küchenzelt wurde zuerst aufgebaut, damit wir am Ende des Aufbaus kalte Getränke hatten.
Als alles fertig aufgebaut war, begannen wir mit dem Grillen. Am Abend wurde der Platz von den Junghelfern erkundet und klang im gemütlichen Beisammensein aus.

Am Sonntag gab es um 8 Uhr Frühstück. Nach dem Frühstück wurden Stiche und Bunde geübt, damit alle für die Ausbildung am Montag fit waren.
Da es sehr warm war, wurde kurzerhand beschlossen, an den Strand zu gehen, um sich abzukühlen.
Der Nachmittag endete mit einer Wasserschlacht. Abends wurde die Wochenplanung besprochen.

Am Montag wurde nach dem Frühstück das Material für einen Tonnensteg zum Strand gebracht. Nachdem der Tonnensteg fertig war, wurde Mittag gegessen. Nach dem Mittagessen wurde der Tonnensteg zu Wasser gelassen und als Badeinsel genutzt. Die Badeinsel war den ganzen Nachmittag in Betrieb. Der Abend klang im gemütlichen Beisammensein aus.

Am Dienstag begann nach dem Frühstück die Stadtrallye. Aufgeteilt in drei Gruppen musste entlang einer Strecke quer durch die Stadt verschiedene Fragen beantwortet und Aufgaben gelöst werden. Nach der Auswertung erfolgte am Abend die Siegerehrung.
Für alle Gruppen gab es jeweils eine kleine LED-Lampe als Schlüsselanhänger. Die Zweitplatzierten erhielten LED-Taschenlampen und die Erstplatzierten jeweils eine THW-Fiebel.
Zur Überraschung der Junghelfer bekamen alle noch einen faltbaren Campingstuhl.
Als es dunkel wurde, wurden über einen Beamer auf einer Leinwand die bisher gemachten Fotos angeschaut. Ein sehr lustiges Ereignis.

Am Mittwoch wurde das Planschbecken aufgebaut und eingeweiht. Am frühen Nachmittag wurde das Schlauchboot zu Wasser gelassen und eine Paddeltour auf der Müritz unternommen.

Am Donnerstag begannen die Vorbereitungen für die Abfahrt am Freitag. Die Küche wurde auf den Anhänger verlastet, das Küchenzelt abgebaut und das Schlauchboot auf dem Dach des GKW 2 gesichert. Bis zum Grillen am Abend beschäftigten sich die meisten mit Sonnenbaden oder Wasserschlachten.

Am Freitag wurden die restlichen Zelte abgebaut und das Gepäck auf dem Anhänger verlastet. Gegen Mittag brachen wir zur Rückfahrt auf. Wir kamen gut durch. Nur kurz vor Hamburg gab es einen kleinen Stau wegen einer Baustelle. Am Nachmittag kamen wir im Ortsverband an. Am Samstag wurde der Anhänger entladen und die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt.
Insgesamt war es eine tolle Ausfahrt, und alle wären gerne noch eine Woche länger geblieben.

Fotos

zurück


Gruppenfoto der Jugendgruppe.


Warten vorm Campingplatz.


Junghelfer entdeckten eine Fledermaus.


Kurze Einweisung nach dem Lageraufbau.


Rückfahrt.