Bundesverdienstkreuz für Winfried Plate

Am 21.06.2007 wurde Winfried Plate im Hamburger Rathaus das von Herrn Bundespräsidenten verliehene Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland durch Herrn Staatsrat Dr. Volkmar Schön überreicht.

Die Familie ist ein wichtiges soziokulturelles Netzwerk. Sie lehrt Gemeinschaft und fördert das Bewusstsein des Einzelnen, für den Anderen da zu sein. Gleichzeitig stärkt sie das Wissen, dass der Andere auch für mich da ist, wenn ich ihn brauche. Nach diesem Prinzip funktioniert auch die THW-Familie. Sie ist ihren Familienmitgliedern verlässliche Basis, vermittelt das Gefühl von Zusammengehörigkeit und Kameradschaft, schafft Vertrauen und bildet eine Einheit, ein Team.

Bereits in jungen Jahren entdeckte Winfried Plate sein Interesse für das THW und trat am 22.01.1957 in den Bezirksverband Hamburg-Nord ein. Damals (geb.: 17.05.1939) war er gerade 17 Jahre alt und absolvierte eine Lehre zum Klempner. Zwei Jahre später entschied sich Winfried Plate - wie viele Helfer seiner Generation es auch taten – seine Verpflichtung dem Nächsten gegenüber in „Doppelfunktion“ auszuüben und engagierte sich nun sowohl beim Technischen Hilfswerk als auch beim damaligen Luftschutzhilfsdienst (LSHD). Hier absolvierte er einen Gruppen- und Zugführerlehrgang für den LSHD-Bergungsdienst und wurde 1962 Zugführer und 1973 Bereitschaftsführer einer Bergungsbereitschaft. Nach Auflösung des LSHD widmete er sich ausschließlich dem THW.

Auch beim THW durchlief er die klassische Laufbahn eines Helfers. Er wurde Gruppenführer und später Zugführer. Außerdem absolvierte er diverse Stabslehrgänge an den THW–Schulen.

Winfried Plate nahm an nahezu allen Großeinsätzen des THW an vorderster Rettungsfront teil. Ob während den großen Sturmfluten 1962 und 1976, bei den Schneekatastrophen 1968 und 1977, beim Waldbrand 1975 in Niedersachsen, beim Ölunfall auf der Elbe 1984, oder bei Einsätzen die lokale Gefahrenabwehr betreffend - stets stellte er seine ausgeprägten Führungsqualitäten, sein profundes Fachwissen, sein Verantwortungsgefühl und seine vorbildliche Leistungsbereitschaft eindrucksvoll unter Beweis.

Wo Leistung beständig auffällt, lassen neue Herausforderungen nicht lange auf sich warten. So war es fast eine „natürliche“ Konsequenz, dass Winfried Plate an die Spitze des Bezirksverbandes (BV) Hamburg-Nord berufen wurde. 1974 wurde er zum stellvertretenden Bezirksbeauftragten und 1985 zum Bezirksbeauftragten für den Bezirksverband Hamburg-Nord bestellt. 1978 verlangte zunächst der Neubau der BV-Unterkunft ein hohes Maß an Kraft, Energie und Arbeitsaufwand; eine Aufgabe, die der OV unter Leitung von Winfried Plate jedoch mit Bravour meisterte. In dieser Zeit hat er auch mit ganzer Kraft die Gründung einer Jugendgruppe vorangetrieben.

Da die Hamburger Helfer auf die Fähigkeiten von Winfried Plate aufmerksam wurden, haben sie ihn 1983 zum Landessprecher von Hamburg gewählt. Dieses Mandatsamt bekleidete er bis 1990.

THW-interne Umstrukturierungen in den 90er Jahren führten zu starken Veränderungen in den Ortsverbänden in Hamburg. Aus dem selbständigen Landesverband Hamburg wurde der Länderverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein mit Sitz in Kiel. Die damit verbundene Dislozierung bedeutete für Winfried Plate eine besondere Herausforderung. Durch seine menschliche Art und seinen Führungsfähigkeiten verstand er es aber eine neue Mannschaft zu formieren.

Der Ortsverband Hamburg-Nord ist, Dank der vorbildlichen Führung von Winfried Plate, eine leistungsstarke, gut ausgebildete Einheit, die sich unter anderem bei den Überschwemmungen 1997 an der Oder und 2002 an der Elbe hervorragend bewährt hat und darüber hinaus mit der Fachgruppe Räumen hervorragend in die örtliche Gefahrenabwehr integriert ist.

Doch neben Fachwissen und Leistungsstärke zeichnet sich der Ortsverband insbesondere durch intensive Jugendarbeit und familiäre Zusammengehörigkeit aus; zwei Komponenten, auf die Winfried Plate stets ein besonderes Augenmerk legte.
Winfried Plate hat sein Leben vollkommen in den Dienst der THW-Familie gestellt und es verstanden, seine eigene Familie in das THW einzubinden.

Vorbildlich und mit unermüdlichem Engagement nahm Winfried Plate die umfangreichen und zeitaufwändigen ehrenamtlichen Aufgaben an der Spitze des THW-Ortsverbandes wahr. Er förderte das Miteinander der THW-Kameraden innerhalb des Ortsverbandes, intensivierte den Kontakt zu anderen THW-Ortsverbänden sowie die Zusammenarbeit mit Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen, Bundeswehr und BGS.

Winfried Plate zählt zu den dienstältesten aktiven Hamburger Helfern.

5 Jahrzehnte Einsatz und Motivation, Leben und Energie für das THW, davon über 4 Jahrzehnte als Führungskraft – diese enorme Leistung, die Winfried Plate für das THW, den Ortsverband und insbesondere für die Bevölkerung erbrachte soll heute eine besondere Würdigung erfahren.

Die Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ist Ausdruck von Respekt und Anerkennung seines ehrenamtlichen Lebenswerkes, seiner herausragenden Leistungen und besonderen Verdienste für das Allgemeinwohl. Gleichzeitig ist sie Zeichen des Dankes für sein unschätzbares Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz.

Hamburger Abendblatt vom 21.06.2007

BILD Hamburg vom 22.06.2007

Winfried Plate
Winfried Plate.

Staatsrat Dr. Volkmar Schön verliest die Verleihungsurkunde.

Winfried Plate und Staatsrat Dr. Volkmar Schön.

Gratulation von Mathias Frommann, Bezirksamtsleiter Hamburg-Nord.

Familie Plate: Winfried und Heidi mit den Söhnen Dirk und Detlef, sowie den Schwiegertöchtern.

Gruppenfoto mit Gästen im Rathaus.