Alarmübung

Am 21.05.2005 um 00:30 Uhr wurde die SEG des OV HH-Mitte per DME alarmiert.
Der Alarmtext lautete: „SEG: Normale Fahrt - Übung – PVERS - Billwerder Billdeich ggü 55“
Nach Eintreffen um 01:15 Uhr wurden erste Erkundungsmaßnahmen getroffen und das Ausleuchten der Einsatzstelle eingeleitet.

Nachalarmiert wurden der Zugtrupp des 1.TZ – OV HH Mitte, unsere Fachgruppe Räumen und unsere Fachgruppe Ortung, sowie die ÖGA Beleuchtung des OV HH-Harburg.

Beim Eintreffen der nachalarmierten Einheiten bot sich folgende Lage:
Auf dem Betriebsgelände einer Firma war eine Person durch große Mengen Betonbruch verschüttet worden, die Person drohte zu ersticken.
Die Einsatzstelle wurde von der SEG bereits großflächig ausgeleuchtet.

Mit Hilfe des Ortungsgerätes der Fachgruppe Ortung konnte die „Person“ lokalisiert werden. Ein vergrabenes Metronom simulierte dabei Geräusche, die von einem Menschen ausgehen würden.
Nach der Ortung konnte die Person durch die Fachgruppe Räumen mit Hilfe der anderen Einheiten gerettet werden.

Gegen 6:00 Uhr waren wieder alle Einheiten in den Unterkünften und schlossen mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft die Übung ab.

Bericht: Manuel Bieker

Vorbereitung.