Taufe der AIDAdiva

Am 20. April 2007 wurde das neue Kreuzfahrtschiff „AIDAdiva“ im Hamburger Hafen getauft.

Um kurz nach 21 Uhr glitt der 252 Meter lange und 20.000 Tonnen schwere Luxusliner vom Kreuzfahrtterminal am Großen Grasbrook elbabwärts in Richtung Fischauktionshalle. Vor dem Dock von Blohm + Voss begann die Taufzeremonie mit einer nie da gewesenen Licht-, Laser- und Feuerwerksinstallation und einer eigens zu diesem Anlass komponierten Musik. Für dieses Ereignis haben 700 Helfer 250 Kilometer Kabel verlegt, 49 Tonnen Pyrotechnik und 35 Laser bereitgestellt. Es war die größte und für fünf Millionen Euro wohl teuerste Schiffstaufe der Welt.

Über 220 000 Menschen schauten vom Ufer aus zu, dicht gedrängt. Auf der Elbe schipperten Hunderte Boote von Privat-Kapitänen, die ganz nah dran sein wollten.

Auch das THW war bei diesem Event dabei. Die Wasserfahrzeuge der Ortsverbände Hamburg-Eimsbüttel und Hamburg-Mitte sicherten die Beleuchter auf den schwimmenden Scheinwerferpontons, währen der Klavierflügel von den Kameraden aus Hamburg-Harburg in das gleißende Scheinwerferlicht vor die AIDAdiva positioniert wurde.

Im Rahmen der ARGE Wasserrettung besetzte unser Ortsverband ein Kleinboot. Die Einsatzaufgabe bestand im wasserseitigen Absichern der gesamten Veranstaltung.

Zusammen mit den Booten der Freiwilligen Feuerwehr und der DLRG übernahmen wir den wasserseitigen Rettungsdienst. Da das Besucheraufkommen jedoch deutlich unter den erwarteten 500.000 Besuchern lag, verlief die Veranstaltung ohne besondere Vorkommnisse. Der Dienst endete gegen 0.30 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Die ARGE Wasserrettung übernimmt bei allen Großveranstaltungen (z.B. Hafengeburtstag, Alstervergnügen etc.) auf den Gewässern der Freien und Hansestadt Hamburg die Wasserrettung. In Absprache mit dem Veranstalter und der Berufsfeuerwehr wird der notwendige Boot- und Personaleinsatz geplant. Die Kosten für die Einsätze werden in der Regel vom Veranstalter getragen.

Kurz vor dem Ablegen mit dem Rettungsboot.

Die Lichtshow auf der AIDAdiva.

Feuerwerk.