Verlegung eines Schiffsmotors im Altonaer Museum

Im Altonaer Museum sollte ein 2-Zylinder-Glühkopfmotor aus dem Jahre 1954 um etwa 20 Meter verlegt werden. Da der Motor ungefähr 17 Tonnen wiegt, wurde das THW um Hilfe gebeten. Das THW erledigt auch des jährliche Weihnachtsbaumaufstellen im Museum und half schon beim Verlegen eines 7 Meter langen historischen Schiffes.

Nach der Trennung von Schiffsschraube mit Welle vom Motor wurden Vierkanthölzer in das Motorgestellt gesteckt und mit Keilen und Spanngurten fixiert. Nach dem Anheben mit Hebekissen und wieder Absenken auf Schwerlastrollen, wurde der Motor mit einem Greifzug an seinen neuen Platz gezogen und wieder abgesenkt. Die auf einem Holzgestell montierte Welle mit Schraube wurde über Stallrohre hinterher gerollt und wieder mit dem Motor verschraubt.

Nach getaner Arbeit, wurden alle Helfer zu einem deftigen Essen in die Vierländer Kate eingeladen, einem rustikalen Wirtshaus im Museum mit altdeutscher Küche.

28 Fotos

zurück

 


Die Schiffsschraube mit Welle wurde vom Motor getrennt.


Mit einen Greifzug wurde der Motor an seinen neuen Platz gezogen.


Mit Hebekissen wurde der Motor am neuen Standort angesenkt.