"Lübeck 2007" - internationale Übung zur Ölabwehr

In Zusammenarbeit mit dem 2003 gegründeten Havariekommando führte das Technische Hilfswerk am vergangenen Wochenende (14. – 16. September 2007) in Lübeck-Travemünde und der Lübecker Bucht eine Übung zur Ölschadensbekämpfung durch. Durch die Beteiligung von 118 Ortsverbänden mit über 1250 Helfern, der Johanniter Unfallhilfe, dem Arbeiter Samariter Bund, der Bundespolizei sowie regionalen und internationalen Feuerwehren (z.B. aus Polen) handelte es sich hierbei um die bislang größte Übung dieser Art. Bei dem Szenario ging man davon aus, dass durch einen Tankerunfall auf dem Kiel-Ostsee-Weg mehrere tausend Tonnen schweres Heizöl an die Küsten Schleswig-Holsteins und des westlichen Mecklenburgs getrieben wurden.

Auch der Ortsverband Hamburg-Nord wurde bei dieser Übung mit eingebunden. Aufgabe unserer Helfer bestand darin, defektes Material bzw. Gerätschaften wieder Instand zu setzten als auch dringend benötigtes Material und Lebensmittel an die jeweiligen Einsatz- und Verpflegungsstellen zu transportieren.

Bericht: Michael Braun

Bericht auf www.thw.de

Bericht auf www.lv-hhmvsh.thw.de

Fachgruppe Führung/Kommunikation.

Polnische Feuerwehr.

Instandsetzung durch Helfer des Ortsverbandes Hamburg-Nord.