acqua alta 2006

Die 3. Internationale Fachmesse für Hochwasserschutz, Klimafolgen und Katastrophenmanagement, acqua alta, wurde vom 13. bis 15. September in Hamburg durchgeführt. Das THW stellte auf dem Freigelände des Congress Centers auf einer Fläche von 100 Quadratmetern die Großpumpe DIA sowie ein Hochwassersperrsystem vor. Im Innenbereich der acqua alta war das THW auf einem 30 Quadratmeter Stand vertreten. Darüber hinaus wurde auf einem 100 Quadratmeter großen Areal über das Engagement des THW im Ausland, insbesondere über die Schnell-Einsatz-Einheit-Wasser-Ausland (SEEWA) und ihre Tätigkeit informiert.

Im Kongress wurden über drei Tage Themen zu Klimafolgen und Katastrophenmanagement dargestellt. Am letzten Tag berichteten Brigadier General Robert Crear vom U.S. Army Corps of Engineers und Claus Böttcher, THW-Einsatzleiter beim Hochwassereinsatz in New Orleans, über ihre Arbeit nach dem Hurrikan Katrina vor einem Jahr.

Zum Abschluss bedankte sich General Robert Crear beim THW für die gute Zusammenarbeit.

Unser Ortsverband unterstützte die Präsentation des THW auf der acqua alta. Neben dem Auf- und Abbau des Messestandes, holten zwei Kameraden den Tauchcontainer, der zur Demonstration der Pumpleistung einer DIA-Pumpe diente, aus Lindau am Bodensee ab und brachten ihn auch wieder zurück. Unser Ortsbeauftragter betreute den Messestand während der drei Messetage.

Der THW-Messestand.

Tauchcontainer, der zur Demonstration der Pumpleistung einer DIA-Pumpe diente.

Auf einem 100 Quadratmeter großen Areal wurde über das Engagement des THW im Ausland, insbesondere über die SEEWA und ihre Tätigkeit informiert.

Deutsch-amerikanisches Gruppenfoto.