Senatsempfang aus Anlass der Begrüßung und Ehrung der Helferinnen und Helfer im Katastrophenschutz

Als Würdigung für ihr ehrenamtliches Engagement so wie für ihre langjährige Tätigkeit lud der Präses der Behörde für Inneres und Sport, Senator Andy Grote, Helferinnen und Helfer der Hilfsorganisationen Arbeiter Samariter Bund (ASB), Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Johanniter, Malteser, der Deichwacht Hamburg, der Bundesrettungshundestaffel und des Technischen Hilfswerkes (THW) Hamburg am 15. Januar 2018 zum jährlichen Senatsempfang ins Rathaus ein.

Welchen Stellenwert die Helferinnen und Helfer im Katastrophenschutzkonzept der Freien und Hansestadt Hamburg einnehmen, verdeutlichte der Innensenator in seiner Rede. Für das Ehrenamt sprachen Alicja Kucewicz, Neu-Helferin beim Malteser Hilfsdienst e.V., und Ralf Bloss, langjähriger Helfer beim Deutschen Roten Kreuz, LV Hamburg e.V., die ihre Motive für ein freiwilliges Engagement aufzeigten.

Im Anschluss erhielten neue Helferinnen und Helfer Anerkennungs-Urkunden. Helferinnen und Helfer mit mindestens zehnjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit erhielten eine Medaille der Freien und Hansestadt Hamburg in Bronze durch Innenstaatsrat Bernd Krösser überreicht. Medaillen in Silber und Gold überreichte der Innensenator an Einsatzkräfte mit 15 und 20 Jahren ehrenamtlichen Engagement.

Musikalisch wurde die Veranstaltung vom Polizeiorchester Hamburg begleitet.

Senatsempfang im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses.
Senatsempfang im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses
.

Medaillen in Silber überreichte der Innensenator an Einsatzkräfte mit 15 Jahren ehrenamtlichen Engagement.
.

Die ausgezeichneten Helfer des Ortsverbandes Hamburg-Nord mit Senator Andy Grote.