1. Ausbildung der SEB ABC Hamburg im Jahr 2010

Am Samstag, den 13. März 2010, trafen sich im Ortsverband Hamburg-Harburg die an der SEB ABC beteiligten Einheiten aus den Ortsverbänden Hamburg-Altona, Hamburg-Nord und Hamburg-Harburg zur ersten gemeinsamen Ausbildung in diesem Jahr. Die Schwerpunkte der Ausbildung waren dieses Mal der Aufbau der taktischen Basis und der Umgang mit Schutzanzügen (leichter CSA und semipermeabler ABC-Schutzanzug).

Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Funktionen und den Aufbau der taktischen Basis wurden die Helfer den Funktionsbereichen „An- und Auskleide“, „Notdekontamination“, „Übergabepunkt“, „Gerätebereitstellung“, „Befehlsstelle“ und „Überwachung“ zugeordnet.

Im Bereich An- und Auskleide wurde eine Umkleidezelt mit zugehöriger Zeltheizung und ein Auskleidebereich aufgebaut, in dem die Schutzanzüge nach der Nutzung fachgerecht ausgezogen und verpackt werden können.
Im Bereich Notdekontamination wurden eine Zuführung der Einsatzkräfte zur Notdekontamination mit der zugehörigen Trennung in Schwarz- und Weißbereich sowie ein provisorisches Auffangbecken aus Steckleiterteilen und eine Versorgung mit Wasser, Dekontaminationsmittel und Reinigungshilfsmitteln aufgebaut und für den Betrieb vorbereitet.

Für den Übergabepunkt wurde eine Stromversorgung mit dem 50-kVA-Aggregat der 2. Bergungsgruppe sowie die zugehörige Verteilung und Versorgung der taktischen Basis hergestellt.

Der Bereich Gerätebereitstellung soll einen schnellen und sicheren Zugriff für die Einsatzkräfte im Schwarzbereich auf die einsetzbaren Geräte der Bergungsgruppen und Fachgruppe Räumen ermöglichen. Hierzu wurden gemäß 3 Prioritätsstufen die Geräte einsatzbereit gemacht, die für die Einsatzoptionen der SEB-ABC nötig sind. Dabei reicht das Gerätespektrum von der Brechstange bis zur Betonkettensäge, dem Plasmaschneidgerät und dem Hebekissensatz der B2B.

Die Zugtrupps der Ortsverbände Hamburg-Harburg und Hamburg-Altona haben gemeinsam die Befehlsstelle gestellt, in der die Kräfteübersicht und die Lagekarte geführt wurden und die Erfassung und Atemschutzüberwachung der eingesetzten Helfer sichergestellt wurde.

Nachdem der Aufbau der taktischen Basis in einer knappen Stunde erledigt war, wurden Verbesserungsvorschläge und Zeitbedarfe für die einzelnen Bereiche ermittelt. Im Anschluss standen das An- und Auskleiden von Helfern im leichten CSA und im semipermeablen ABC-Schutzanzug auf dem Programm. Hierbei wurde in verschiedenen Übungen auch die Kontaminationsprüfung und er Kontaminationsnachweis für Tätigkeiten in atomaren Einsatzlagen geübt und vertieft.

Um 16 Uhr beendeten die 44 beteiligten Helfer erfolgreich und zufrieden die gemeinsame Ausbildung mit dem Dienstabschluss.

Bericht: Michael Meß

Geräteablage.

An- und Auskleide.

Die Zugtrupps der Ortsverbände Hamburg-Harburg und Hamburg-Altona stellte gemeinsam die Befehlsstelle, in der die Kräfteübersicht und die Lagekarte geführt wurden.

Leichter CSA und semipermeabler ABC-Schutzanzug.

44 Helfer aus den Ortsverbänden Hamburg-Altona, Hamburg-Nord und Hamburg-Harburg nahmen an der Ausbildung teil.
(Fotos: Michael Meß)