Transport eines Röntgencontainers

Die Initiative für medizinisch-technische Hilfe IceFlower e.V.  sammelt Hilfsgüter - vornehmlich medizinisch-technische Geräte -, sortiert und verpackt diese und transportiert sie in die Länder der ehemaligen Sowjetunion. Die Transporte werden von IceFlower selbst durchgeführt, weil so vor Ort sowohl die Verteilung, als auch der Verbleib der Hilfsgüter des Vorjahres kontrolliert werden kann.

Die Transporte werden jüngst vom THW unterstützt. So veröffentlichten wir bereits Reiseberichte und Fotos aus den Jahren 2004 und 2005.

Auch für 2006 ist ein Transport vorgesehen. Diesmal führt uns die Reise nach Moldawien (Republik Moldau), das ärmste Land Europas.

Für diesen Hilfstransport spendete das HELIOS Agnes Karll Krankenhaus in Bad Schwartau ein Röntgengerät, das sich in einem mobilen Röntgencontainer befindet und bezahlt auch die Treibstoffkosten für den Transport nach Moldawien. Der Container ist 3 Meter breit und 2,92 Meter hoch. Bei dieser Überbreite sind für den Transport ein spezielles Fahzeug und eine Ausnahmegenehmigung erforderlich. Nachforschungen haben ergeben, dass die Fahrt mit einem überbreiten LKW nicht nur an den schlechten Strassenverhältnissen in Rumänien und Moldawien scheitern wird, sondern ein kaum zu bewältigender bürokratischer Akt in den zu durchfahrenden Ländern Polen, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Moldawien werden würde.

Es wurde also beschlossen, nur das Röntgengerät ohne Container zu transportieren. Der Ausbau sollte von Fachkräften auf dem Gelände unseres Ortsverbandes erfolgen. Am 12. Mai wurde nun der Container von Bad Schwartau nach Hamburg transportiert, dabei wirkten verschiedene Unternehmen mit, die allesamt kostenlos mithalfen. Die Firma Sönke Jordt krante den 7,5 Tonnen, mit Blei geschirmten Container, auf einen Tiefbettauflieger mit hydraulischer Lenkung, den die Firma ES-GE zur Verfügung stellte. Die Zugmaschine sponserte die von Pein GmbH samt Fahrerin Susanne "der Hase" Antfang.

Am 3. Juli soll nun der Transport starten. Für das THW wird es wohl der letzte sein. Bisher wurden die THW-Fahrzeuge kostenlos IceFlower zur Verfügung gestellt. IceFlower trug nur die Kosten für Versicherung und Treibstoff, die THW-Helfer nahmen Urlaub oder waren Rentner. Ab 2007 möchte der THW-Länderverband den amtlichen Gebührensatz für jeden gefahrenen Kilometer erheben, somit wird ein Transport mit THW-Fahrzeugen nicht mehr finanzierbar sein. Es gibt Überlegungen, eine Spedition zu beauftragen, oder Fahrzeuge zu mieten. Die beteiligten THW-Helfer sind jedoch auch in den nächsten Jahren bereit, IceFlower als Privatpersonen zu unterstützen und die Transporte als Fahrer zu begleiten.

Fotos

Lübecker Nachrichten vom 14./15.05.2006

zurück


Die Röntgenanlage im Container.


Der Röntgencontainer wird auf den Tieflader verladen.


Erich sichert die Ladung.


Abfahrt.