Übung der Arbeitsgemeinschaft Wasserrettung

An der alljährlichen Übung der Arbeitsgemeinschaft Wasserrettung in Hamburg am 11.6.2016 nahm auch der THW Ortsverband Hamburg-Nord mit einem Helfer teil, der das Rettungsboot des Ortsverbands Hamburg-Mitte verstärkte. Die Jahresübung 2016 beinhaltete Szenarien rund um die Personenrettung aus der Elbe, Freischleppen eines auf Grund gelaufenen Bootes sowie eine Evakuierung eines manövrierunfähigen Schiffs und eine Theorieprüfung. Unter der Leitung des Arbeitsgemeinschaftsvorsitzenden Andreas Harder von der Berufsfeuerwehr Hamburg trainierten knapp 100 Einsatzkräfte aus verschiedenen Organisationen bei bestem Wetter die Szenarien mit Erfolg, wie von vielen Seiten zu hören war.

In der Arge Wasserrettung arbeiten Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, Rotes Kreuz/Wasserwacht, ASB und DLRG zusammen, um die Gewässer der Hansestadt zu sichern, beispielsweise am Hafengeburtstag. Für diesen stellte das THW Hamburg-Nord auch 2016 wieder ein Rettungsboot.

Bericht: Simon Schumann

Für die Übung wurden die Boote ins Wasser gekrant.

Während des Hafengeburtstags patrouillierte unser Boot an wechselnden Einsatzabschnitten zwischen Övelgönne und HafenCity.