Übung Personenrettung nach Gasexplosion 

Am 10.09.2020 fand eine Einsatzübung für eine Teileinheit unserer Jugendgruppe statt, die der entsprechende Gruppenführer für sein Team in einem Abbruchhaus in Hamburg-Niendorf organisierte. Geübt wurde die Personenrettung nach einer Gasexplosion. Zunähst wurde das Gebäude erkundet und zwei vermisste Personen gesucht. Eine Person wurde im Obergeschoss gefunden, medizinisch versorgt, betreut und mittels Leiterhebel durch ein Fenster gerettet. Eine weitere Person wurde in einem nicht mehr zugänglichen Raum vermutet. Nach einer Bohrung durch die Wand wurde eine Person mit der Endoskopkamera gesichtet. Es wurde ein Wanddurchbruch mit dem Bohr- und Aufbrechhammer erstellt und die zweite Person ebenfalls medizinisch versorgt, betreut und mittels Spineboard gerettet.

Übungen sind nicht nur eine Lernerfolgskontrolle, bei denen verschiedene erlernte Methoden angewandt werden sondern sind auch ein wichtiges Mittel zur Förderung des Teamgeistes. Unsere Junghelfer freuen sich schon auf die nächste Übung.

Fotos

Video

zurück

Lageeinweisung.
Lageeinweisung.

Die erste Person wurde mittels Leiterhebel aus dem Obergeschoss gerettet.
Die erste Person wurde mittels Leiterhebel aus dem Obergeschoss gerettet.

Die zweite Person wurde durch einen Wanddurchbruch mittels Spineboard gerettet.
Die zweite Person wurde durch einen Wanddurchbruch mittels Spineboard gerettet.