Besichtigung der Fregatte Hamburg

Am 10.09.2006 bot sich dem THW die Gelegenheit sein Patenschiff, die Fregatte HAMBURG, zu besichtigen. Unsere Jugendgruppe nutzte die Chance und ließ sich bei einer besonderen Führung das Schiff zeigen. Dabei wurden auch Räume besichtigt, welche die normalen Open-Ship-Besucher nicht zu sehen bekommen. Für die Junghelfer war es ein ganz besonderes Erlebnis.

Besiegelt wurde die Patenschaft am 6. Dezember 2005 vom Innensenator der Freien und Hansestadt Hamburg, Herrn Udo Nagel im Beisein der Vertreter aller sieben Hamburger Ortsverbände und weiteren Vertretern von bestehenden Patenschaften der Fregatte HAMBURG.

Die Fregatte HAMBURG F 220 ist das neuste und modernste Schiff der Deutschen Marine. Es ist 143 Meter lang, 17,44 Meter breit und hat einen Tiefgang von 5 Metern. Die HAMBURG gehört zu den Fregatten der SACHSEN-Klasse und ist als Mehrzweckfregatte mit Bordhubschraubern für Geleitschutz und Gebietssicherung konzipiert. Dieses Schiff ist auf Grund seiner Ausstattung besonders für die Verbandsführung und Verbandsflugabwehr geeignet und hat ca. 250 Besatzungsmitglieder an Bord.

Die HAMBURG wurde im Dezember 2004 in Dienst gestellt und gehört zum 1. Fregattengeschwader in Wilhelmshaven. 51.000 PS (38 000 kW) verleihen dem 5.600 t großen Schiff eine Geschwindigkeit von fast 30 Knoten ( ca. 55 km/h ).

Fotos

zurück


An Deck der Fregatte.


Gruppenfoto.