20. Internationaler Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring

Seit seiner Premiere im Jahr 1986 ist der Truck-Grand-Prix in der Eifel das absolute Top-Ereignis der "European Truck Racing Cup" Serie. Wie keine andere Veranstaltung verbindet der vom ADAC Mittelrhein ausgerichtete Truck-Grand-Prix Motorsport, Show, Musik und Industrieausstellung miteinander zu einem spannenden und unterhaltsamen Gesamterlebnis. In den vergangenen Jahren wurden regelmäßig 200.000 Besucher bei der größten Freiluft-Familienfete gezählt, so viel wie bei keinem anderen Brummi-Rennen in Europa.

Als Ehrengast startete Seine Königliche Hoheit Prinz Leopold von Bayern in einem gelben über 1000 PS starken MAN Truck für das Truck Race Team des Österreichers Egon Allgäuer, dem Europameister 2002 und Vize 2001/2003.

Der Mega-Event ist ganz nebenbei das größte Country-Festival Europas.
Am Freitag und am Samstag stieg in der Müllenbachschleife ein Musik-Event der Extraklasse - mit Tom Astor, Jonny Hill, Truck Stop und vielen anderen.

Der Veranstalter der großen Musikbühne muss im Falle eines Stromausfalls für eine Ausleuchtung der Ausgänge sowie Flucht- und Rettungswege sorgen. Diese Aufgabe übernimmt das THW. Wir unterstützen seit 13 Jahren den Ortsverband Sinzig dabei. Die Veranstaltung bietet weiterhin Gelegenheit eine Ausbildung in den Bereichen Funkausbildung, Ausleuchten von Einsatzstellen, Aufbau und Betrieb einer Befehlsstelle und Zusammenwirken der Fachdienste durchzuführen.

In diesem Jahr hatten sich 10 Helfer unseres Ortsverbandes auf den Weg zum Nürburgring gemacht.

Wir fuhren am Freitag um 8:00 Uhr in Hamburg ab und erreichten den Nürburgring um 16:00 Uhr.

Unser Camp befand sich in der Müllenbachschleife, zwischen der Bühne und dem Trucker-Camp. Übernachtet wurde auf Feldbetten in einem Zelt.

Am Freitag und Samstag fand jeweils von 21:00 bis ca. 3:00 Uhr die Bereitstellung der Notbeleuchtung im Bereich der Bühne für das größte Country-Open-Air Europas statt.

Da wir nur nach Sonnenuntergang an der Bühne benötigt wurden, besuchten wir in der übrigen Zeit das Fahrerlager.

Am Sonntag reisten wir um 12:00 Uhr ab.

18 Fotos vom THW-Camp in der Müllenbachschleife

26 Fotos von der Bühne in der Müllenbachschleife und dem Feuerwerk am Samstag

40 Fotos vom Trucker-Camp in der Müllenbachschleife

58 Fotos vom Fahrerlager und der Industrieausstellung

44 Fotos von der Oldtimer- und Traktorparade

Rhein-Zeitung mit Bericht über ehrenamtliche Helfer

Homepage Truck-Grand-Prix

Homepage Nürburgring

Homepage THW Sinzig

Homepage Truck Race Team Allgäuer

Musikbühne in der Müllenbachschleife
Musikbühne in der Müllenbachschleife.

Über 1000 PS starke MAN Trucks des Race Teams des Österreichers Egon Allgäuer
Über 1000 PS starke MAN Trucks des Race Teams des Österreichers Egon Allgäuer.

MAN Racetruck des Schweizer Daniel Seiler
MAN Racetruck des Schweizer Daniel Seiler.

Truck in der Müllenbachschleife
Truck in der Müllenbachschleife.

Bereit für den Stromausfall
Bereit für den Stromausfall.

Feuerwerk
Feuerwerk.