Übung der FF Wellingsbüttel

"Tatü tata, die Feuerwehr ist da", hieß es am 10. Juni 2008 in unserem Ortsverband. Die patientengerechte Rettung von eingeklemmten Personen aus einem Fahrzeug gehört zu den Kernkompetenzen einer Feuerwehr. Bisher übten die Kameraden der FF Wellingsbüttel an frei stehenden Fahrzeugen in bekannter Umgebung mit weitgehend intakter Fahrgastzelle.

Drei Feuerwehrmänner hatten sich für ihre Kameraden eine Übung überlegt, die von den bisherigen Standards abweichen sollte. In unserem Ortsverband war genügend Platz vorhanden und ein Radlader, mit dem der "verunfallte" PKW etwas eingedrückt wurde. Anschließend wurde der PKW noch unter einen Anhänger geschoben und fertig war der "Unfall".

Die alarmierten Kameraden kannten die Lage bei der Anfahrt nicht, zeigten an der Einsatzstelle aber ihr Können und befreiten den "Verletzten" fachgerecht aus dem Fahrzeug.

Für die Kameraden der FF Wellingsbüttel war es eine interessante Übung unter etwas anderen Bedingungen. Für die zuschauenden THW-Kameraden eine lehrreiche Show.