Landesjugendwettkampf 2007

Am 08.09.2007 fand der Landesjugendwettkampf im Ortsverband Hamburg-Bergedorf statt. Doch bevor es losging, wurde erst einmal angetreten. Der Ortsbeauftragte für Hamburg-Bergedorf, Hanno Arland, begrüßte alle Teilnehmer und hieß sie als Hausherr herzlich willkommen. Auch unser Geschäftsführer Jörg Behling und der Landesjugendleiter René König meldeten sich zu Wort.

Der Wettkampf wurde an mehreren Stationen ausgetragen, an denen eine Reihe von Aufgaben zu lösen waren.

Station 1: Kartenkunde und Theorie
Die Wettkampfmannschaften inklusive des Betreuers mussten einige Theorie- und Kartenaufgaben bewältigen. Bei den Kartenaufgaben mussten bestimmte Punkte und Koordinaten aus einer UTM-Karte herausgesucht werden.

Station 2: Verkehrsunfall
Die Jugendgruppe war mit einem MTW unterwegs, sie kamen an eine Unfallstelle, diese musste durch die Junghelfer abgesichert werden, die beteiligten Personen mussten versorgt und alle weiteren Maßnahmen eingeleitet werden.

Station 3: Geschicklichkeit
Aus einem Behälter wurde mit einer Tauchpumpe Wasser entnommen, der Stromanschluss war schon vorhanden. Die Schläuche waren entsprechend zu verlegen. Das Wasser wurde in eine auf einer Palette montierten Mauerbütt gepumpt. Unter die Palette wurde ein Hebekissen geschoben um die Palette ankippen zu können, so konnte das Wasser durch ankippen in einen Eimer umgefüllt werden. Mittels dieser Eimer musste Wasser in einen verdeckten Behälter gefüllt werden.

Station 4: Basteln
Es musste aus Papier eine Brücke gebaut werden, die eine möglichst große Tragfähigkeit besaß. Die Breite dieser Brücke musste so groß sein, das zwei Fahrzeuge nebeneinander stehen könnten. Die Länge musste so bemessen sein, dass die Brücke auf zwei parallelen horizontalen Stangen des EGS Bockes auflag, der Bock durfte nicht verändert werden. Die Tragfähigkeit wurde gemeinsam ermittelt.

Station 5: Stegebau
Die Jugendgruppe sollte einen Tonnensteg, mit zwei schwimmenden Unterstützungen, aus je zwei Tonnen bauen. Der Steg wurde auf dem Trockenen montiert. Als Laufbelag wurden Bretttafeln eingesetzt, eine wurde komplett montiert, eine weitere war als Uferstrecke vorzubereiten.

Station 6: Beleuchtung
Die Junghelfer sollten eine Person durch einen dunklen Kriechgang retten, hierzu war der Eingang des Kriechganges auszuleuchten, war der Kriechgang passierbar, musste auch am Ausgang ein Scheinwerfer aufgestellt werden. Hier musste weiterhin eine Person mittels Schleifkorb gerettet werden. War der Kriechgang durch einen Junghelfer geräumt, konnte auf weitere Sicherung verzichtet werden. Der Stromerzeuger musste durch den Jugendbetreuer gestartet werden, nachdem ein Junghelfer den Startvorgang erläutert hatte.

Nach dem Wettkampf warteten alle Gruppen gespannt auf die öffentliche Auswertung der gebastelten Brücken. Die Tragfähigkeit wurde mittels genormter Süßwaren ermittelt. Bevor die Siegerehrung losging, überreichte Hanna Glindmeyer, 2. Stellvertreterin der Bundesjugendleitung, unserer Jugendgruppe den Preis für den 2. Platz vom Homepagewettbewerb. Der Preis war eine Digitalkamera von Canon mit Zubehör, ein THW-Playmobil Schlüsselanhänger und ein PLAYMOBIL THW Bootstransport Set.

An dem Landesjugendwettkampf nahmen alle sieben Hamburger Jugendgruppen teil. Unsere Jugendgruppe belegte den dritten Platz. Die Jugendgruppe aus Hamburg-Bergedorf erreichte in diesem Jahr die meisten Punkte und wird im kommenden Jahr Hamburg beim Bundesjugendwettkampf vertreten.

Station 1: Kartenkunde und Theorie
Station 1: Kartenkunde und Theorie.

Station 2: Verkehrsunfall
Station 2: Verkehrsunfall.