Brückenbau in Witzhave

Der Ortsverband Hamburg-Bergedorf hatte unseren OV für den 8.07.2006 um Unterstützung gebeten.
Bergedorf war in die Endphase eines großen Projektes gelang und brauchte jetzt Großgerät um die umfangreichen Arbeiten zu Ende zu bringen.
Der Ortsverband Hamburg-Bergedorf hat in der Stadt Witzhave eine Fußgängerbrücke über die Bille gebaut.
Die Brückenkonstruktion war fertig. Es musste nun noch das Fundament verstärkt werden und die Rampen für die Fußgänger angeschüttet werden. Für solche Aufgaben ist natürlich die Fachgruppe Räumen bestens ausgerüstet.
So kam es dann auch, dass sich die beiden Hamburger Fachgruppen der Ortsverbände Hamburg-Altona und -Nord am 08.07.2006 in Witzhave einfanden.
Zur Unterstützung des Fundaments mussten etwa 4m² Beton durch die Bergungsräumgeräte vom Betonmischer durch den Wald gefahren werden. Für die Rampen wurden etwa 60m² Erdreich mit den Kippern aus einer nahe gelegenen Kieskuhle geholt. Die Arbeiten gingen von 9 Uhr bis zum späten Nachmittag.
Die beiden Fachgruppen waren jeweils mit Kipper, Tieflader, Bergungsräumgerät und Helfern anwesend.
Die Zusammenarbeit aller drei Ortsverbände hat hervorragend geklappt.

Bericht: Sebastian Jahn

Fotos

zurück


Zur Unterstützung des Fundaments mussten etwa 4m² Beton durch die Bergungsräumgeräte vom Betonmischer durch den Wald gefahren werden.


Arbeiten am Betonfundament.