Ausbildungslehrgang SEB ABC Modul A

Am Wochenende vom 6. bis 8.03.2009 trafen sich insgesamt 21 Helfer im Ortsverband Hamburg-Harburg um an dem standortbasierten Lehrgang SEB ABC Modul A teilzunehmen.

Die Helfer die aus den Ortsverbänden Hamburg-Altona, -Harburg, -Mitte und -Nord sowie aus der Geschäftsstelle stammen, nahmen hiermit auch an dem ersten Lehrgang dieser Art im Landsverband HH/MV/SH teil.

Der Lehrgang, der Bestandteil der AGT-Ausbildung werden soll, bildet neben den weiterführenden Modulen B, C und D die Basis um Helfer der Spezialeinheiten Bergung ABC auf etwaige Einsätze vorzubereiten.

Die Helfer und Führungskräfte bekamen einen Einblick in Szenarien der atomaren-, biologischen- und chemischen Einsatzlagen die das THW treffen könnten.

Gastdozenten schilderten den Anwesenden die zu erwartenden Gefahren und Risiken eines Einsatzes und zeigten Verhaltensregeln auf die für einen reibungslosen Ablauf nötig sind.

Grundlagen der Chemie und eine einführende Gerätekunde gehörten genauso dazu, wie die praktische Anwendung von Schutzanzügen und technischer Ausstattung.

Das Interesse der Teilnehmer, die bereits alle die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger absolviert haben, war sehr groß. Weitere Lehrgänge sollen folgen.

Bericht: Jens Schlink

Gasdichter Chemikalienschutzanzug.