Gemeinsame Ausbildung der Fachgruppen Räumen

Das Jahr der Ausbildung fängt für die Fachgruppe Räumen gut an, am 08.03.2008 haben sich zum zweiten Mal die Fachgruppen aus Hamburg-Altona, Lübeck und Hamburg-Nord getroffen um an den Ausbildungsinhalten vom letzten Jahr anzuköpfen.
Beim letzten Mal drehte sich alles um das Thema Sandbewegung, diesmal war Bauschutt das Material, das in Bewegung gesetzt wurde.
Die Gruppen trafen sich im Morgengrauen, im Norden von Hamburg.
Nach Einweisung in das Gelände wurden die Aufgaben verteilt. Lübeck und Altona begannen mit Beladen von Kippern und Nord hat sein Anbaugerät mit Meißel eingesetzt. Parallel setzten Helfer die mitgebrachten Presslufthämmer ein, die auch zum Stan-Gerät der Fachgruppe gehören.
Der Umgang mit Trümmern und Bauschutt ist für die Fachgruppen Räumen eines der wichtigsten Betätigungsfelder. Dies kommt z.B. bei Gasexplosionen leider immer wieder vor.
Und das sich Trümmer in Verbindung mit einem Radlader anders verhalten als Sand, wie im letzten Jahr, wurde während der Ausbildung wieder mal deutlich.
Auch das Fahren im Gelände konnte vor Ort geübt werden, da auch augenscheinlich geländegängige Fahrzeuge ihre Grenzen haben. Nur wenn man sich während einer Übung an die Grenzen langsam herantastet, kann man sein Fahrzeug im Ernstfall sicher beherrschen.
Wiedermal war die überregional angelegt Ausbildung ein voller Erfolg, die im Herbst auf jeden Fall wiederholt wird.

Bericht: Sebastian Jahn

Fotos

zurück

Zum Anbaugerät des Radladers gehört auch ein Meißel.
Zum Anbaugerät des Radladers gehört auch ein Meißel.

Das Beladen eines Kippers wurde geübt.
Das Beladen eines Kippers wurde geübt.