Gemeinsame Übung WSP und THW

Am 5.11.2005 fand eine gemeinsame Übung der Wasserschutzpolizei und des THW statt.

Die Übung startete um 08:00 Uhr mit einer detaillierten Einweisung für alle Teilnehmer auf dem Gelände der Verkehrsstaffel Süd am Grossmoorbogen.

Szenario :
Das Gebiet der Dove- und Gose-Elbe Raum Altengamme, Neuengamme, Curslack, Bergedorf ist überflutet. Die Einsatzkräfte von WSP und THW bilden 4 Gruppen und durchstreifen mit unterschiedlichen Einsatzaufträgen das Überflutungsgebiet. Eine unbekannt Anzahl von Personen sind auf überfluteten Strasse / Häusern eingeschlossen.

Ausbildungsziel war das Fahren bei Oberwasser (Überflutung), das zu Wasser lassen der Wasserfahrzeuge vor Ort, Fahrmanöver, Suchketten, Abbergen von Personen und Gerätschaften von schwimmenden Hindernissen und Geräten, Abschleppmanöver, slippen von Wasserfahrzeugen auf einer Bootsschleppe.

Die Übung dauerte bis ca. 14:00 Uhr und endete mit einem gemeinsamen Mittagessen und Abschlussgespräch.

Vom THW nahmen die Fachgruppen Wassergefahren (FGr W) der Ortsverbände Hamburg-Harburg, -Mitte und Pinneberg an der Übung teil, sowie 7 Helfer mit 2 Booten des Ortsverbandes Hamburg-Nord.

Auf der Dove-Elbe.

Abbergen von Personen-Dummys.

Von einer Brücke aus, werden die Boot aus dem Wasser gehoben.