14. THW-Bundesjugendlager in Landshut

Alle zwei Jahre findet das Bundesjugendlager der THW-Jugend statt. Da treffen sich THW-Jugendgruppen aus der gesamten Bundesrepublik sowie Gastgruppen aus dem Ausland und leben eine Woche in einem großen Zeltlager zusammen. Es werden gemeinsam Workshops durchgeführt, Sport getrieben und mit Ausflügen die nähere Umgebung erkundet.

Dieses Jahr kamen rund 4.500 Junghelferinnen und Junghelfer und ihre Betreuer aus fast 300 THW-Ortsverbänden nach Landshut in Bayern. Es war bereits das 14. Lager dieser Art.

Eine Woche Lagerleben, zum Teil auf engstem Raum, bedeuten aber auch Rücksicht auf andere nehmen, seine eigenen Bedürfnisse zurückstecken und sich dem Ganzen unterzuordnen, was nicht jedem leicht fällt.

Zum Anderen erfährt man aber auch hautnah Tugenden wie Kameradschaft, Gemeinschaft und das Gefühl „gemeinsam sind wir stark“, ohne Grenzen und Ausgrenzungen. Der einzelne Jugendliche erfährt hier, was für ein tolles Gefühl es ist, Mitglied der „THW-Familie“ zu sein. In der Tat, denn bei dieser Veranstaltung überwiegt die Farbe Blau.

Auch die Jugendgruppe aus Hamburg-Nord war dabei.

Mittwoch, 1.August

Unsere Jugendgruppe traf sich um 18.30 Uhr im Ortsverband. Nachdem wir ein Gruppenfoto machten und unser Gepäck auf den Bus des Landesverbandes verluden, fuhren wir los in den Ortverband Hamburg-Bergedorf. Dort verluden wir auch deren Gepäck und gegen 21 Uhr fuhren wir dann los. Wir hatten uns entschieden über Nacht zu fahren, denn wir wollten morgens in Landshut ankommen. Während der Fahrt schauten wir Filme wie "Die Simpsons" oder "Kokowääh". Auf der knapp 12 Stunden langen Fahrt wurden auch Spiele gespielt oder einfach nur geschlafen.

Donnerstag, 2. August

Um ca. 9 Uhr kamen wir dann am Lager an. Nachdem unsere Betreuer die Anmeldeformalitäten erledigten durften wir endlich auf das Gelände des Messeparks Landshut. Da es noch früh am Morgen war und noch recht kühl, bauten wir rasch unsere Zelte auf und richteten uns gemütlich ein. Doch schnell wurde es sehr warm und der Großteil wollte Schwimmen gehen. Die Betreuer teilten sich auf und so blieb ein Teil im Lager und ein Teil ging mit zum Schwimmen im Stadt,- und Freibad Landshut. Als die Gruppe am Abend wieder kam, gingen wir gesammelt zum Abendessen und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Freitag, 3. August

Am Freitag entschieden sich die Betreuer unsere Gruppe (Hamburg-Nord und -Bergedorf zusammen) aufzuteilen in gemischte Gruppen um die Stadt Landshut ein bisschen besser kennen zu lernen. Wir aßen ein THW-Eis, besichtigten die Altstadt und die Burg Trausnitz. Bis zu diesen Punkten machten alle drei Gruppen das gleiche doch dann entschieden sich die Betreuer der einen Gruppe zum Minigolfen zu gehen. Eine andere Gruppe entschied sich dazu zurück zum Lager zu fahren und die letzte Gruppe erkundete noch ein wenig die Gegend. Die Minigolf Gruppe kam erst zum Abendessen zurück und somit war auch dieser Tag schnell um. An diesem Abend gingen alle früh zu Bett um sich auf den Wettkampf vorzubereiten.

Samstag, 4. August

An diesem Morgen wurden alle früh geweckt. Die Wettkampfmannschaft bestehend aus den Bergedorfern und Nordern machte sich zum Wettkampf bereit. Wir gingen alle gemeinsam zum Frühstück und anschließend wurde die Wettkampfmannschaft zum Wettkampfplatz auf der Ringelstecherwiese gebracht. Dort legte sich die Wettkampfmannschaft das Gerät zurecht. Währenddessen machten sich die restlichen Jugendlichen bereit zum Anfeuern. Ab 12 Uhr fuhren vom Lager Shuttle-Busse um die anderen Jugendgruppen zum Wettkampfplatz zu bringen. Um 14 Uhr fiel dann der Startschuss und der Wettkampf begann. Unsere Jugendgruppen kämpften sich durch den Wettkampf und das mit einer Glanzleistung. Um ca. 17 Uhr begann die Siegerehrung und unsere Jugendgruppe erreichte den 7. Platz. Wenn es einen Pokal für das anfeuern gegeben hätte, hätten wir diesen gewonnen, denn unsere Junghelfer und andere Fans waren so laut, dass wir alle anderen übertönten. Der Abend wurde mit einer Disco beendet. Zusammen feierten wir unseren Erfolg.

Sonntag, 5. August

Am Sonntag Morgen packten wir unsere Sachen und bauten ab. Wir schmierten uns Brötchen für die Lunchpakete und fuhren dann gegen Mittag los. Die Fahrt ähnelte stark der ersten, wir schauten Filme und spielten Spiele. Gegen Abend war so ziemlich jeder müde und schlief kurz ein. Doch dann hielt der Bus an und wir standen im Stau. Dieser Stau war nach ca. 30 Minuten wieder vorüber. Wir fuhren weiter und kamen im OV so gegen 1:30 Uhr an.

Es war wieder ein Lager das allen Teilnehmern viel Spaß gemacht hat und bei dem wieder viele Freundschaften geschlossen wurden. Wir freuen uns auf das nächste Bundesjugendlager 2014.

Bericht: Jennifer Witt

Eine Busfahrt die ist lustig eine Busfahrt die ist schön.

Im Hotel sind wir zu Gast, im Zelt sind wir zu Hause.
Im Hotel sind wir zu Gast, im Zelt sind wir zu Hause
.

Die Stadt Landshut machte blau. Auf den Bussen wehten THW-Jugend Fahnen, es gab sogar einen Bundesjugendlager-Bus. Eisdielen boten blaues THW-Eis an und auf der Burg Trausnitz, dem höchsten Punkt der Stadt, wehten THW-Fahnen.

Schwimmen im Stadt,- und Freibad Landshut.
Schwimmen im Stadt,- und Freibad Landshut
.

Besichtigung der Burg Trausnitz.

Die Wettkampfmannschaft.
Die Wettkampfmannschaft
.

Unser Fans waren so laut, dass sie alle anderen übertönten.
Unser Fans waren so laut, dass sie alle anderen übertönten
.

Siegerehrung mit Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich und Vertretern des THW.