THW-Helfer als Nikolaus im Kinderheim von Medan

Thomas Bolz, "unser" Logistiker in Medan und sein Kamerad Jens Olk aus dem OV Hamburg-Harburg haben im Kinderheim den Nikolaus gespielt.

Am 04.12.2005 sind sie einer Einladung der deutsche – indonesischen Stiftung zu einer Weihnachtsfeier gefolgt. Die Feier hat in einem Kinderheim stattgefunden. Das Kinderheim wurde nach dem Tsunami für die betroffenen Kinder, die ihre Eltern und Geschwister verloren haben gebaut. Es leben 48 Kinder aus den Tsunami betroffen Gebieten dort und sind zwischen 4 und 17 Jahre alt. Die Kinder hatten ein Programm einstudiert, bei dem sie gesungen und getanzt haben. Es wurden auch deutsche Lieder und Gedichte vorgetragen. Nachdem der offizielle Teil der Feierlichkeit zu Ende war, haben Jens Olk und Thomas Bolz das Kinderheim genauer betrachtet. Alle Kinder leben zusammen, gehen auch dort zur Schule und gestalten die Freizeit miteinander. Die Kinder lernen eigenständig zu werden, so müssen die 9jährigen zum Beispiel auch schon ihre eigenen Kleidungsstücke bügeln. Eigentlich unvorstellbar, das die Kinder nachdem was sie erlebt haben wieder lachen können und sich des Lebens freuen.

Den beiden hat die Weihnachtsfeier sehr gut gefallen und so fragten sie sich, wie sie den Kindern eine Freude bereiten könnten. Da kam ihnen der 6. Dezember gerade recht. Sie kauften sich Weihnachtsmützen und eine Menge Süßigkeiten. Diese haben sie schön verpackt und sind mit ihren lokalen Arbeitern dort hingefahren. Die Kinder kannten die Tradition des Nikolauses nicht. Nach kurzer Erzählung, wurde sich dann auf die süßen Teller und Schalen gestürzt. Man hat die Freude der Kinder gespürt, da Süßigkeiten nicht oft gekauft werden (zu teuer), war die Freude gerade bei den kleinen sehr groß. Nachdem die Süßigkeiten verteilt waren, wurden als „Danke Schön“ noch ein paar Lieder gesungen. Es war schön gewesen, die Kinderaugen zum leuchten gebracht zu haben!

In Medan verschmelzen die christliche, muslimische und chinesische Religionen. Daher ist der Nikolaus nicht ganz unbekannt (und die weltweite Coca Cola Werbung tut ihr übriges um Santa 'Claus bekannt zu machen).

Ein Jahr nach der verheerenden Flutkatastrophe ist das THW noch immer vor Ort im Einsatz. Nach den sofortigen Hilfsmaßnahmen leistet die Bundesanstalt derzeit nachhaltige Wiederaufbauhilfe in den betroffenen Gebieten.

Verteilung der Süßigkeiten.

Jens Olk und Thomas Bolz mit ihren lokalen Arbeitern.