Nachtorientierungslauf der Jugendgruppe

In der Nacht vom 04. auf den 05.11.2006 führte unsere Jugendgruppe gemeinsam mit der THW-Jugend Hamburg-Wandsbek einen Nachtorientierungslauf durch.
Nach dem Treffen im Ortsverband Wandsbek führen die Gruppen gemeinsam nach Großensee bei Trittau. Hier wurden die Junghelfer in vier Gruppen aufgeteilt und an unterschiedlichen Punkten im Staatsforst Karnap abgesetzt. Mit einer Karte und einem Kompass bewaffnet musste nun jede Gruppe anhand von UTM-Koordinaten einen Anlaufpunkt ermitteln und erreichen. An den jeweiligen Anlaufpunkten befanden sich Umschläge mit den weiteren Koordinaten. Nur wenn man alle Anlaufpunkte nacheinander erreicht hatte, kam man an das Ziel, welches alle vier Gruppen fast zeitgleich erreichten.

Am Ziel angelangt mussten noch ein paar Aufgaben gelöst werden. Themen waren unter anderem Erste-Hilfe, Denksportaufgaben, Geschicklichkeit, Gerätekunde und Stiche und Bunde. An einer Station mussten verschiedene Getränk wie Gurkenwasser, Sauerkrautsaft oder ACE-Saft „erschmeckt“ werden. Nach den Spielen gab es noch eine Suppe und heißen Tee zur Stärkung. Gegen vier Uhr am Sonntagmorgen wurde gemeinsam aufgeräumt und die Geräte wieder auf die Fahrzeuge verlastet.

Bei der Rückkehr im Ortsverband standen schon die Feldbetten bereit, wo noch ein paar Stunden geschlafen wurde. Gegen 10 Uhr gab’s dann ein gemeinsames Frühstück.
Unserer Jugendgruppe und der Jugendgruppe aus Hamburg-Wandsbek hat der Lauf sehr gut gefallen und sie freuen sich schon auf den nächsten Nachtorientierungslauf.

Mit einer Karte und einem Kompass bewaffnet musste jede Gruppe anhand von UTM-Koordinaten einen Anlaufpunkt ermitteln.

Eine der Aufgaben am Ziel. Einschlagen von Nägeln nach Zeit.

Abschlussbesprechung.