Unterstützung der Johanniter beim Deutschen Evangelischen Kirchentag

Vom 01.05.2013 bis zum 05.05.2013 findet in Hamburg der 34. Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) statt. Zu dieser Veranstaltung werden 100.000 Dauerbesucher und zu einzelnen Veranstaltungen bis zu 500.000 Besucher in der Hansestadt erwartet.  Die Johanniter Unfallhilfe (JUH) ist vom Deutschen Evangelischen Kirchentag mit der Unterstützung in den Bereichen Sanitätsdienst, (Behinderten-)Fahrdienst sowie Kinderbetreuung beauftragt worden. Hierzu werden rund 800 JUH Einsatzkräfte mit ca. 250 Einsatzfahrzeugen in einem Bereitstellungsraum untergebracht, der in der Staatlichen Gewerbeschule in Hamburg eingerichtet wird. Im Rahmen der Strategischen Allianz THW – JUH unterstützt das THW die JUH mit dem gemeinsamen BR 500 der Landesverbände Bremen, Niedersachsen und Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein unter Federführung des LV HH, MV, SH.

Auf Anforderung der JUH unterstützt das THW in den Bereichen Logistik, Infrastruktur und Führung den Betrieb des Bereitstellungsraumes, der für die Dauer des Kirchentages den Namen St. Johannes, das Johanniterdorf trägt. Zu den Aufgaben des THW gehören insbesondere Logistik Materialerhaltung und Verbrauchsgüter sowie Tankservice für alle DEKT-Fahrzeuge und eingesetzen NEA´s.

Auch Helfer des Ortsverbandes Hamburg-Nord sind in diese Aufgaben eingebunden. So unterstützte unser Schirrmeister Wolfgang Albers die Kfz-Werkstatt von St. Johannes. Aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland sind Johanniter zum Kirchentag gekommen. Die Fahrzeuge müssen nicht nur während des Kirchentages sondern auch auf der Rückfahrt störungsfrei funktionieren.

Unser Kraftfahrer Thorsten Minge managte zeitweise den Tankservice an einer zentralen Tankstelle. Wenn alle Fahrzeuge zentral betankt werden, muss alles sorgfältig dokumentiert werden.

Unser Schirrmeister Wolfgang Albers führte in der KFZ-Werkstatt von St. Johannes Reparaturen an den eingesetzten Fahrzeuge durch.