Fertigstellung des Schutzraumes als Notschlafstätte

Am 03.12.2010 wurde von zwei Helfern mit Elektrofachkenntnissen die Notlichtversorgung und die Nachtbeleuchtung überprüft. Die Überprüfung ergab, dass die Batterien auch nach so vielen Jahren noch Ihren Dienst tun und somit keine aufwändigen Installationen erfolgen mussten.

Um 11:00 Uhr wurden die Räumlichkeiten von Vertretern des Bezirksamtes, der Polizei, der Feuerwehr und vom THW Hamburg-Nord begangen. Bei dieser Begehung wurde von der Feuerwehr ein geändertes Notausgangskonzept gefordert. Der Fluchtweg sollte durch einen Tunnelbereich geführt werden, der nach einem Brand vor ein paar Wochen komplett stromlos geschaltet war und somit keine Beleuchtung hatte. Eine Inbetriebnahme der Elektroverteilung konnte nicht vorgenommen werden. Zusätzlich sollte der Tunnel noch durch eine Absperrung so ausgebaut werden, dass der Notausgang nur in einer Richtung verläuft.
Somit waren folgende Aufgaben neu entstanden:
1. Verkabelung des stromlosen Bereiches und Einbau von Deckenleuchten als Notbeleuchtung.
2. Bau einer Trennwand aus Holz.
3. Beräumung von zwei Fluchtwegen, die mit Müll, Möbelstücken und anderen Sachen versperrt waren.
4. Aufbau der Feldbetten und Stühle, die vom Roten Kreuz angeliefert, jedoch nicht aufgestellt wurden.
Aufgrund der zeitlichen Vorgabe, dass um 18:00 Uhr die ersten Personen zur Unterbringung erwartet wurden, wurde vom Zugführer des 1. Technischen Zuges in Abstimmung mit der Geschäftsstelle um 12:00 Uhr eine Gruppe des 2. Technischen Zuges alarmiert. Gleichzeitig wurde eine zusätzliche Elektrofachkraft des 1. Technischen Zuges aus der Bereitschaft alarmiert, um die Verkabelungsarbeiten zu unterstützen. Um 13:30 Uhr waren alle angeforderten Kräfte vor Ort und nahmen die Arbeiten auf. Parallel wurde durch den Zugtrupp des 1. Technischen Zuges eine Rufbereitschaft für technische Notfälle eingerichtet. Ziel dieser Rufbereitschaft ist, bei evtl. technischen Störungen beim Betreib der Unterkunft, unterstützende Kräfte zuzuführen, die die Schäden beheben. Diese Bereitschaft ist für den gesamten Zeitraum des Betreibens geplant.

Sämtliche Arbeiten wurden im Zeitrahmen zur Zufriedenheit der beteiligten Institutionen erledigt.
Die Einsatzbereitschaft wurde um 21:00 Uhr im Ortsverband wieder hergestellt und der Einsatz beendet.

Bericht: Sven Jeenicke

Der Schutzraum am Hachmannplatz als zusätzliche Übernachtungsstätte für obdachlose Menschen.