Herrichtung eines Schutzraumes als Notschlafstätte

Angesichts der winterlichen Lage und der Tatsache, dass die Kapazitäten im Winternotprogramm nahezu aufgebraucht sind, hatte der Senat am 02.12.2010 beschlossen, dass die Stadt den Schutzraum am Hachmannplatz als zusätzliche Übernachtungsstätte für obdachlose Menschen zur Verfügung stellt.
Das Technische Hilfswerk erhielt den Einsatzauftrag, den Schutzraum bis zum 03.12.2010 um 18:00 Uhr herzurichten.

Um 15:20 Uhr wurde die Fachgruppe Infrastruktur als erste Einheit alarmiert, um die ersten notwendigen Maßnahmen vor Ort abzustimmen.
Um 16:30 Uhr rückte die Fachgruppe Infrastruktur mit dem GKW 1 und 9 Helfern in Richtung Einsatzort vom Ortsverband ab. Die winterliche Wetterlage hatte sowohl den Helfer auf der Anfahrt zum Ortsverband, aber auch die Fahrt zum Hauptbahnhof zu längeren Anfahrten gezwungen.
Um 17:15 Uhr wurden die notwendigen Maßnahmen zwischen den THW-Kräften und Vertretern der Behörde abgestimmt.

Der eigentliche Einsatzauftrag lautetet, die Ver- und Endsorgungsleitungen durch die Fachgruppe Infrastruktur im Schutzraum auf Betriebsfähigkeit zu prüfen und gegebenenfalls instand zu setzen.
Bei der Abstimmung der notwendigen Maßnahmen wurden dann noch zusätzliche Aufgaben festgelegt, die im vorgegebenen Zeitraum erledigt werden mussten.
1. Demontage von Sitzbänken und die Einlagerung in einem Nebenraum.
2. Überprüfung der Beleuchtung sowie die Schaffung einer Notbeleuchtung.
3. Instandsetzung der Beleuchtungen in den Zugängen des Schutzraumes
4. Überprüfung der Sanitären Einrichtungen auf Funktionsfähigkeit.
5. Bau von Holzwänden zur Absicherungen von Bereichen, die nicht betreten werden dürfen.
Durch die Erweiterung des Einsatzauftrages wurde vom Zugführer des 1. Technischen Zuges der Restzug nachalarmiert und gleichzeitig mit den ersten Maßnahmen begonnen.
Um 19:00 Uhr waren dann mittlerweile 20 Helfer des 1. Technischen Zuges OV Hamburg-Nord sowie ein Helfer des OV Hamburg-Mitte im Einsatz.
Um 23:00 Uhr wurden die Hauptarbeiten abgeschlossen und die weiteren Aufgaben für den nächsten Tag abgestimmt. Am 03.12.2010 werden zwei Helfer mit Elektrofachkenntnissen die Notlichtversorgung noch einmal überprüfen oder gegebenenfalls erneuern. Für diese eventuellen Maßnahmen wurden für den 03.12.2010 weitere Helfer des 1. Technischen Zuges in Bereitschaft versetzt.
Die Einsatzbereitschaft wurde um 23:50 Uhr im Ortsverband wieder hergestellt und der Einsatz für diesen Tag beendet.

Bericht: Sven Jeenicke

Demontage von Sitzbänken und die Einlagerung in einem Nebenraum.

Überprüfung der Sanitären Einrichtungen auf Funktionsfähigkeit.

Der Schutzraum am Hachmannplatz als zusätzliche Übernachtungsstätte für obdachlose Menschen.