Weiterer Helfer nach Indonesien aufgebrochen

Der Tsunami, der am 26. Dezember 2004 durch ein Erdbeben auf dem Meeresgrund etwa 100 Kilometer vor der Insel Sumatra ausgelöst wurde, erreichte neben Indonesien, Sri Lanka, Indien, Thailand und den Malediven auch die ostafrikanische Küste.

Mehr als 220.000 Menschen aus 50 Staaten fielen der Naturkatastrophe laut den neuesten Medienangaben zum Opfer oder gelten als vermisst. Der Tsunami in Süd- und Südostasien gehört zu den schlimmsten Flutkatastrophen der Geschichte.

Ein Jahr nach der verheerenden Flutkatastrophe ist das THW noch immer vor Ort im Einsatz. Nach den sofortigen Hilfsmaßnahmen leistet die Bundesanstalt derzeit nachhaltige Wiederaufbauhilfe in den betroffenen Gebieten.

In Indonesien und Sri Lanka haben Projektteams des THW seit Januar die Arbeit aufgenommen, um im Auftrag des Bundesinnenministeriums nachhaltige Hilfe dorthin zu bringen, wo sie dringend benötigt wird.

Insgesamt waren bislang über 200 Helfer in der Katastrophenregion im Einsatz. Dabei produzierte das THW Wasser für 157.000 Menschen. Die jetzt angelaufenen Projekte sind auf Nachhaltigkeit ausgerichtet: Krankenhäuser und Schulen werden renoviert, ganze Siedlungen wieder aufgebaut.

Am 2.11.2005 machte sich unser Helfer Thomas Bolz auf den Weg nach Bonn, um dort nach einer Einweisung in der THW-Leitung gleich am nächsten Tag von Frankfurt aus über Kuala Lumpur nach Medan zu fliegen. Medan ist die Hauptstadt der indonesischen Provinz Sumatra Utara (Nordsumatra). Die Stadt ist, mit etwas über zwei Millionen Einwohnern, die drittgrößte Stadt Indonesiens. In Medan wird Thomas Bolz als Logistiker eingesetzt und für das THW vor Ort Material beschaffen und Transporte organisieren.

Thomas Bolz ist der zweite Helfer unseres Ortsverbandes, der in Indonesien eingesetzt wird. Bereits Axel Schirmacher war vom Dezember 2004 bis März 2005 in Banda Aceh im Einsatz (und hat über tausend Fotos mitgebracht).

Für Thomas Bolz ist es nicht der erste Auslandseinsatz. Im Jahre 2002 war er mehrere Wochen im ehemaligen Jugoslawien tätig und leistete dort mit vielen Helfern Wiederaufbauhilfe.

Thomas Bolz wird voraussichtlich am 31.01.2006 zurückkehren.

Weitere Informationen über den Einsatz des THW in Südostasien finden Sie auf www.thw.de.

Abfahrt nach Bonn, um 6:12 Uhr auf dem Hamburger Hauptbahnhof.

Und Tschüß.

Zum Vergrößern draufklicken!