Bereichsausbildung Atemschutz

An zwei Wochenenden, 23./24./25.10.2008 bis 31.10./01.11.2008, fand im Ortsverband Hamburg-Mitte die Bereichsausbildung Atemschutz 2/2008 statt.
An dem ersten Wochenende wurde sowohl theoretisch als auch praktisch der Umgang mit Atemschutzgeräten geübt. So galt es, in mehreren Belastungstests seine Grenzen zu definieren und in einer Übungsstrecke seine Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen.
Am zweiten Wochenende wurde am Freitag eine theoretische Prüfung abgenommen, die praktische Prüfung folgte am Samstag in der Landesfeuerwehrschule Hamburg.
Hier mussten die Helfer zunächst in der mobilen Atemschutzstrecke der Hamburger Feuerwehr einen kleinen Belastungstest über sich ergehen lassen und sich anschließend durch die Übungsstrecke tasten.
Danach fanden zwei Übungseinsätze statt, in welchen die Helfer in mehreren Szenarien, ihr vorher erworbenes Wissen anwenden mussten. Dazu gehörte das Retten von verunglückten Personen sowie Kameraden und das Erkunden unbekannter und verqualmter Räume unter Deck des Übungsschiffes „Nixe“.
Es waren zwei lehrreiche Wochenenden, die alle erschöpft aber glücklich hinter sich gebracht haben.

Ein besonderer Dank gilt den Ausbildern des THW und der Feuerwehr Hamburg.

Bericht: Dennis Pasch

Belastungstest in der mobilen Atemschutzstrecke.